Wortgarage

Zitate

Mut



"Mut ist die wichtigste Tugend."


Hannah Arendt




4.12.12 10:42, kommentieren

Kraft



"Es geht nicht darum, ob ich in 50 Jahren tot bin. Es geht um das Heute: Bin ich eine negative Kraft oder kann ich eine positive Kraft sein."


Leo Hickman




8.11.12 07:28, kommentieren

Zeit



Dreifach ist der Schritt der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
Pfeilschnell ist das Jetzt verflogen,
Ewig still ist die Vergangenheit.



Friedrich Schiller


23.9.12 09:07, kommentieren

Ich lebe so gern



"Wirklich, ich bin verliebt in die Natur, vor allem in die Abfolge der Jahreszeiten. Immer wieder kommt ein Frühling, und noch ein Frühling, und noch ein Sommer und noch ein Herbst. Ich lebe so gern."


Friederike Mayröcker im Interview vom 14. September 2012 (Süddeutsche Zeitung Magazin)


Heute ist der letzte Tag des Sommers, am Samstag ist Herbstanfang. Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende, eine schöne Abfolge zwischen diesen beiden Jahreszeiten, in denen das Leuchten aus anderen Winkeln kommt.




1 Kommentar 21.9.12 07:05, kommentieren

Steppenwolf



"Ich bin eine absolute Einzelgängerin. Wie 'Steppenwolf'. Aber ich bin ein glücklicher Steppenwolf. Gerade, weil ich kein geselliger Mensch bin, sind mir die Freundschaften und Beziehungen, die ich führe, sehr wichtig."


Patti Smith

1 Kommentar 1.9.12 00:53, kommentieren

Vom Schreiben



"Nein, wenn so ein Satz einmal richtig untergebracht ist im Text, ist er weg. Das Buch ist der Speicher, in dem alles aufgeht."


Richard Ford im Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom 25./ 26.08.2012

1 Kommentar 30.8.12 07:15, kommentieren

Heimat



"Vor Kurzem hat jemand zu mir gesagt, dass er einen bestimmten Ort liebe, weil das seine Heimat sei. Menschen, die meine Heimat sagen können, meinen oft ein Dorf, einen Winkel, mit Heimat ist doch immer das gemeint, ein Ort des Anfangs, eine Parzelle, allzu groß darf es nicht sein."


Yasmina Reza aus der Erzählung "Nirgendwo"




1 Kommentar 28.8.12 08:45, kommentieren